Feuerwehrtag in der Volksschule – Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr.

Ein ganz besonderer Tag voller Action, Spannung und wichtiger Erfahrungen – das war der Feuerwehrtag für die 3. und 4. Klassen.

So nah waren die Schülerinnen und Schüler der Feuerwehr noch nie! Sie durften nicht nur zuschauen, sondern auch selbst mit anpacken!

An mehreren Stationen konnten die Kinder in die Welt der Feuerwehr eintauchen: Sie löschten ein Feuer, seilten sich gesichert ab, durften Ausrüstung anprobieren, erfuhren wie man eine Unfallstelle absichert und bekamen Einblick in die Abläufe bei einem Notruf. Dabei wurde nicht nur viel ausprobiert sondern auch viel gelernt – über Sicherheit, Teamarbeit und die wichtige Rolle der Feuerwehr im Alltag.

Ein herzliches Dankeschön an die engagierten freiwilligen Feuerwehrfrauen und Männer die diesen Tag so eindrucksvoll und lehrreich gestaltet haben!

 

Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung an der Volksschule Vorderweißenbach wird im Rahmen der Ganztagsbetreuung vom OÖ Familienbund geleitet. Dabei steht das Wohl und die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes im Mittelpunkt. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulausspeisung folgt eine betreute Hausübungszeit und Lernstunde, die von den Lehrerinnen der Volksschule begleitet wird. Anschließend bleibt ausreichend Zeit für freies Spiel, Bewegung und gemeinsames Erleben. 
Ob im Turnsaal, am Spielplatz, in den Räumlichkeiten der Schule – Bewegung und Spiel haben einen wichtigen Stellenwert und unterstützen die körperliche, soziale und persönliche Entwicklung der Kinder. Die Kinder können ihre Freizeit aktiv gestalten, Freundschaften schließen und ihren eigenen Interessen nachgehen. 

Betreut werden die Kinder von ausgebildeten Fachkräften, die für eine liebevolle, wertschätzende und abwechslungsreiche Betreuung sorgen. 

Das kindliche Wohl, Freude am gemeinsamen Tun und eine positive Entwicklung jedes einzelnen Kindes stehen dabei im Mittelpunkt.